Heimatstube

Heimatstube

Derzeit ist die Heimatstube geschlossen.

Die Heimatstube zeigt hauptsächlich Objekte, die mit der Geschichte des Ortes - angefangen von der Steinzeit bis zur Gegenwart - in Verbindung stehen. Ein gesonderter Teil ist dem wohl berühmtesten Sohn Neuhofens, Georg von Derfflinger, gewidmet. Dieser wurde 1606 in Neuhofen geboren und starb im Alter von 89 Jahren in Gusow, nahe Berlin. Derfflinger war preußischer Generalfeldmarschall. Ausgestellt sind weiters verschiedenes Handwerkzeug, eine horizontale Reisesonnenuhr von Nikolaus Rugendas (um 1700) und Bilder von Neuhofener Persönlichkeiten. 

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit wurde eine Sonderausstellung, jeweils zu einem anderen Thema, eingerichtet. Dichterlesungen und Ausstellungen heimischer Künstler (Maler und Fotografen) belebten zudem das Ausstellungsjahr.

Heimatstube Neuhofen