Energiebuchhaltung 2024

electricity

Energieverbrauch sichtbar machen

Beim Erreichen der Klimaneutralität 2040 sind wir alle gefragt. Bund, Länder, Gemeinden und nicht zuletzt wir alle, die wir privat oder im Firmenumfeld Energie verbrauchen. Um Energie zu sparen, muss sie zuerst sichtbar gemacht werden. Vor 13 Jahren wurde dafür von der Klimabündnis-Arbeitsgruppe der Gemeinde Neuhofen die “Energie-Buchhaltung” praxisnah in einer Tabellenkalkulation-Vorlage inkl. automatischer Auswertung umgesetzt. Wer die Verbrauchsdaten monatlich erfasst, kann Energieschleudern oder plötzliche Abweichungen besser identifizieren, als mit der jährlichen Abrechnung des Energielieferanten, wo es dann schon finanziell deutlich mehr weh tut. Diese Energie-Buchhaltung wurde nun neu aufgelegt und zum Download angeboten.

Wir empfehlen:

  1. Umstellung auf erneuerbare Energien
  2. Energieverbrauch messen
  3. Energie-Effizienz erhöhen, indem Sparmaßnahmen gesetzt werden.
    Tipps dazu gibt es zum Beispiel vom Energiespar-Verband des Landes OÖ und das sogar kostenlos.
  4. Sparmaßnahmen-Erfolg überprüfen mit der passenden Energiebuchhaltung. 

Wer lieber seine Verbräuche am Smartphone aufzeichnet, kann dies mit der kostenlosen und werbefreien App ECAS (Google Play | Android) machen.


Den bisherigen Strom-Verbrauch kann man auch über das Service der Netz OÖ online abrufen. Auf Wunsch sogar im Viertel-Stunden-Takt.
Details unter: eservice.netzooe.at

Klimaneutralität und Unabhängigkeit von autoritären Staaten, die Öl und Gas liefern, schaffen wir nur mit geringerem Energieverbrauch und massivem Ausbau der erneuerbaren Energie.


Beschreibung_EBH_2022.pdf herunterladen (0.12 MB)

EBH.ods herunterladen (0.57 MB) und mit LibreOffice oder Excel öffnen.