Müllinformation

Müllabfuhr

Die Abfuhr von Rest- und Biomüll erfolgt im Gemeindegebiet von Neuhofen an der Krems durch die Fa. Waizinger.

Die Restmülltonnen (60, 90 oder 120 Liter) müssen selbst angekauft werden. Die Abholung des Restmülls erfolgt in einem 2-, 4- oder 6-wöchigen Rhythmus. Änderungen des Abholintervalls müssen schriftlich, per E-Mail an e.majlovic@neuhofen-krems.at bekannt gegeben werden und gelten mit Quartalsbeginn.

Die Biotonnen mit einem Fassungsvermögen von 60 Liter werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und sind am Gemeindeamt abzuholen. Sie werden alle 2 Wochen entleert und sind für die Entsorgung der Küchenabfälle und kleinere Mengen Grünschnitt vorgesehen.


Altpapiertonne

Die Altpapiertonnen werden vom BAV kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie sind beim Marktgemeindeamt Neuhofen kostenlos anzufordern.

Die Entleerung erfolgt alle 4 Wochen von Mittwoch bis Freitag. Bei Wohnblöcken und größeren Mehrfamilienhäusern werden 1.100 Liter Container mit einem Abholintervall von wöchentlich oder 4-wöchentlich aufgestellt.


Gelber Sack

Der Gelbe Sack alle 4 Wochen abgeholt!

Jeder Haushalt erhält jedes Jahr (ca. Oktober) eine Rolle mit 13 Stück Gelben Säcken. Sollten Sie mit Ihrer 13er-Rolle nicht auskommen, besteht die Möglichkeit, Gelbe Säcke beim Gemeindeamt oder beim BAV-Büro in Ansfelden nachzuholen.

In die Gelben Säcke gehören auch weiterhin alle Verpackungen aus Kunststoff und Metall wie beispielsweise Joghurtbecher, Shampooflaschen, Konservendosen, Waschmittelflaschen, Getränkedosen, Milch- und Saftpackerl (Tetra Pak), Kaffeesackerl, Styropor, Verschlüsse, Menüschalen, Tuben und Plastikflaschen.


Altstoffsammelzentrum Kremstal

Industriestraße 6, 4531 Neuhofen an der Krems

Tel.: +43 7228 60837


Öffnungszeiten:VormittagNachmittag
Montag08:00 bis 12:00 Uhr13:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag
13:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr13:00 bis 18:00 Uhr
Samstag08:00 bis 12:00 Uhr



Grünschnitt:

Die kostenlose Grünschnittanlieferung für die Gemeinden Neuhofen, Kematen und Piberbach im neuen ASZ ist von März bis November zu den Öffnungszeiten möglich, während der Wintermonate (Dezember bis Ende Februar) ist die Grünschnittabgabe nicht möglich! 


Sperrmüll:

Die kostenlose Anlieferung von Sperrmüll ist ganzjährig während der Öffnungszeiten möglich.


Altholz:

Egal ob behandeltes (Holz bearbeitet mit Lacken oder Holzschutzmitteln) oder unbehandeltes Altholz (Bretter, Pfosten): für beides entstehen hohe Entsorgungskosten. Durch die allgemeinen Abfallgebühren ist nur die Entsorgung von haushaltsüblichen Abfällen wie Holzmöbel (Möbel aus Vollholz oder Spanplatten) und Holzverpackungen gedeckt. Diese können daher kostenlos im ASZ abgegeben werden.

Anders verhält es sich mit Bau- und Abbruchholz. Das ist auch aus privaten Wohnliegenschaften kein alltäglicher Siedlungsabfall. Die Entsorgung im ASZ ist daher kostenpflichtig, wenn mehr als eine Freimenge von 0,25 m³ oder 75 kg pro Bauvorhaben angeliefert wird.


Was ist kostenpflichtig im ASZ zu entsorgen?

Der ASZ Betrieb inkl. Entsorgung und Verwertung der Abfälle wird mit Altstofferlösen, Entgelten aus der Verpackungsverordnung, ElektoaltgeräteVO, BatterieVO, etc. und Transferbeiträgen der Gemeinden finanziert. Für seine Abfallgebühr kann somit ein privater Haushalt die meisten Abfälle kostenlos abgeben. 

Ausnahme: Die Abgabe einiger Abfälle ist jedoch kostenpflichtig, da sie nicht haushaltsüblich sind, hohe Entsorgungskosten verursachen oder eine zusätzliche Serviceleistung des Bezirksabfallverbandes sind!

Die Preislisten erhalten Sie hier, auf der Webseite des Bezirksabfallverbandes.